Link-Tipps

Diese Links sollen euch den Einstieg ins Thema Kryptowährungen und Blockchain vereinfachen. Alle Seiten die ich hier verlinken werde, besuche ich selber regelmäßig um mich mit Informationen zu versorgen, um Trades durchzuführen oder um mit der Community in Kontakt zu treten.

Seiten, auf denen ich meine Kryptowährungen gekauft habe

Kraken https://www.kraken.com/
Poloniex https://poloniex.com/
Bitfinex https://www.bitfinex.com/
Bittrex https://bittrex.com/

Hierzu muss man sagen, dass jede Seite seine gewissen Vor- und Nachteile hat. Auf Kraken ist die Auswahl der Coins die man kaufen kann recht gering. Dafür funktioniert die Einzahlung von Euro ganz einfach über eine Sepa-Überweisung. Bei Poliniex hingegen, gibt es ein vielfaches an verschiedenen Coins, jedoch ist eine direkte Einzahlung in Euro meines Wissens nicht möglich. Bittrex und Bitfinex bieten laut „Trade-Community“ die Besten Optionen zum traden. (Für einen Neueinsteiger allerdings nicht zu empfehlen. Denn wie bei den Aktienmärkten auch, kann man wenn man sich nicht richtig auskennt sehr schnell sehr viel Geld verlieren).

Bis jetzt habe ich immer per Sepa-Überweisung Euros auf Kraken eingezahlt. Falls es den Coin, den ich mir ausgesucht habe dort nicht gab, habe ich entweder Ether oder Bitcoins gekauft und diese dann an meine Adresse bei Poloniex, Bitfinex oder Bittrex versendet. Dort kann man dann mit Ether oder Bitcoin seine Wunschkryptos kaufen.

Blockchain-Überwachung (Ethereum)

ETHStats https://ethstats.net/
Etherscan https://etherscan.io/
Etherchain https://etherchain.org/

Etherscan ist hier mein Liebling. Dort kann nach jeder beliebigen Adresse in der Ethereum- Blockcain gesucht werden. Der genaue Inhalt und der Wert der Adresse werden so unkompliziert dargestellt. Ich überprüfe so immer mal wieder ob auf meinem Wallet noch alles drauf ist ohne mich in mein Wallet einloggen zu müssen.

Wallets für Kryptowährungen

MyEtherWallet https://www.myetherwallet.com/
Jaxx https://jaxx.io/

Inzwischen gibt es verschiedene Wallets wie Sand am Meer. Es gibt Mobile, Hardware, Desktop, Web oder Full Wallets. Aufpassen! Nicht jeder Coin kann in jedem Wallet gelagert werden. Aktuell habe ich nur mit dem MyEtherWallet und Jaxx Erfahrungen gemacht. Vor allem das MyEtherWallet hat es mir angetan, da es einfach zu bedienen ist, ein gutes Sicherheitskonzept hat und man es mit einem Hardware-Wallet verbinden kann. Das ist auch der Grund warum ich dort aktuell meine ERC20 Coins lagere. (ERC20 Coins = Alle Coins die auf der Ethereum-Blockchain basieren)

Seiten für ICO ́s (Initial Coin Offering)

ICO-Tracker https://icotracker.net/
StateOfDapps https://www.stateofthedapps.com/

Offizielle Seiten der Coins, in die ich aktuell investiert habe

Ethereum https://www.ethereum.org/
Golem https://golem.network/
Sia https://sia.tech/
Ripple https://ripple.com/
Nem https://nem.io/
Iota https://iota.org/

Die offiziellen Seiten nutze ich gerne um mir einen ersten Überblick über das Projekt zu machen. Einfache Fragen wie: „Wer ist alles im Entwicklerteam? Ist das Team zuverlässig? Was ist das Ziel der Organisation? Macht das Projekt Sinn? Wie soll es umgesetzt werden?“ können so schon teils, oder ganz geklärt werden. Jedoch rate ich davon ab, nur auf die offiziellen Seiten zu vertrauen, denn auch hier gibt es schwarze Schafe, die eine schöne Webseite aufbauen um dann Leute abzuziehen. Deshalb empfehle ich sich über mehrere Quellen zu informieren.

Für den ersten Überblick reicht es denke ich jetzt auch. Wichtig ist, dass jeder für sich selber entscheidet, was für einen am Besten geeignet ist. Ich kann nur sagen, dass ich mit den oben aufgeführten Seiten bis jetzt gut gefahren bin. Deshalb kann ich diese auch guten Gewissens an euch weitergeben.

Nun viel Spaß beim auschecken der Seiten!

Krypto auf!

Share This